Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Querweltein-Identität, Philosophie: Ausdruck für das Problem, wie man die Identität eines Gegenstands feststellt, wenn man Eigenschaften von ihm annimmt, die er in der aktualen Welt nicht hat. Hat es Sinn zu sagen, dass Paul in einer möglichen Welt größer hätte sein können als er aktual ist, oder wäre Paul dann ein anderes Individuum? Siehe auch Mögliche Welten, Modaler Realismus, Gegenstück-Theorie, Gegenstück-Relation, Gegenstücke, Teleskoptheorie, Zentrierte Welten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Stalnaker über Querweltein- Identität – Lexikon der Argumente

I 12
Querweltein-Identität/Stalnaker: Die Querweltein-Identität muss nicht transitiv sein, Bsp das Schiff des Theseus, Bsp Statue und Ton: Hier ist es kontrovers, ob Aussagen über die Querweltein-Identität wahr sind.
>Mögliche Welten
, >Schiff des Theseus.
1. Begrifflicher Rahmen.
2. Als Aktualisten sprechen wir nicht buchstäblich über Mengen von Individuen in anderen möglichen Welten.
>Aktualismus.
Stalnaker:Stattdessen sprechen wir über Mengen von Stellvertretern. Wir müssen das Individuum von seiner Weise zu sein, trennen.
>Stellvertreter.
I 123
Querweltein-Identität/Haecceitismus/StalnakerVsSalmon, Nathan: Wir brauchen keine absolute Identität, um unsere Wirklich Welt-relative Identität zu definieren. Für den Aktualismus werden alle Aussagen aus der Perspektive einer möglichen Welt gemacht, dann gibt es keine Perspektive jenseits aller möglichen Welten.
>Perspektive/Nagel, >Haecceitismus.
I 124
Def Identität/Mögliche Welt-relativ/Stalnaker: Identität ist immer die binäre Relation, deren Extension in jeder möglichen Welt w die Menge der Paare ist, sodass d im Bereich von w ist.
>Identität, >Extension.
I 125
Querweltein-Identität/(s): Querweltein-Identität wird jeweils in einer möglichen Welt formuliert.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Stalnaker
> Gegenargumente zu Querweltein- Identität ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z